Arbeitskreise - PSAG Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Arbeitskreise

Die PSAG gliedert sich z.Zt. in drei  Arbeitskreise,in denen sich die unterschiedlichen Fachleute und Betroffenen treffen,um aktuelle und ihren Arbeitsbereich betreffende Probleme zu besprechen und Informationen auszutauschen.
Neben diesen Arbeitskreisen organisieren verschiedene Mitglieder regelmäßige Fortbildungs- und Austauschveranstaltungen, die jeweils gesondert bekanntgemacht werden.Für diese Veranstaltungen ist in der Regel  ein Kostenbeitrag erforderlich, weiterhin ist eine Anmeldung  erforderlich. Kommende Veranstaltungen sind hier zu finden.

In der Regel einmal jährlich treffen sich alle Beteiligten im sogenannten Plenum um z.B. Berichte aus den jeweiligen Arbeitskreisen zu hören und an einem grundsätzlichen alle betreffenden Thema zu arbeiten. Dies können beispielsweise gesetzliche Neuregelungen oder Auswirkungen von Rechtsprechung oder auch neue Angebote verschiedener Anbieter sein.Hier sind  immer wieder auch externe Fachleute als Referenten und Diskusionspartner eingeladen.

Aufgabe des Plenums ist  alle zwei Jahre die Wahl von drei Sprechern der PSAG, die die Arbeit nach außen vertreten und begleiten. Die aktuell amtierenden Sprecher finden Sie hier.

Der Geschäftsführer der PSAG lädt zu den Plenumssitzungen ein, die inhaltliche Vorbereitung erfolgt im Kreis der Sprecher.

Der Arbeitskreis "Menschen mit Behinderungen"

Geschäftsführung:
Frau Jana Laval,
Tel: 04541 - 888-617
Mail: Laval@kreis-rz.de

Aufgabe und Ziel des Arbeitskreises ist es, Probleme, die sich bei der Beratung, Pflege, Betreuung und Beschulung von Menschen mit Behinderungen ergeben, zu erörtern. Dazu gehören insbesondere Erörterung von Grundsatzfragen zur Umsetzung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen im Kreis Herzogtum Lauenburg. Neuere Entwicklungen bei Leistungserbringern, Leistungsträgern und in der Selbsthilfe sollen vorgestellt werden.


Der Arbeitskreis trifft sich im Jahr 2020 an folgenden Terminen:

- Montag, der 17.02. um 15 Uhr im Rathaus in Geesthacht
- Montag, der 08.06. um 15 Uhr in der AWO , Fischerstr. 21 in Ratzeburg
- Montag, der 09.11. um 15 Uhr im Intergrationsfachdienst der Brücke SH, Grabauer Str. 27a in Schwarzenbek


Der Arbeitskreis "Psychiatrie"

Geschäftsführung:
Herr Andreas Adelmeyer
Tel.: 04152 -80 98-19
Mail:adelmeyer@kreis-rz.de

Der Arbeitskreis Psychiatrie trifft sich seit über 30 Jahren.
Die Teilnehmer kommen aus den verschiedenstens sozialpsychiatrischen Einrichtungen, Institutionen, Behörden, Selbsthilfeiniativen  und Projekten.
In diesem Arbeitskreis werden neue sozialpsychiatrische Entwicklungen und Projekte vorgestellt und besprochen. Aus diesem Arbeitskreis haben sich weitere verschiedenste Arbeitsgruppen gegründet, wie z.B. die Partnerschaft mit Slupsk, Fortbildungen der PSAG und Gruppen, die Aktionen vorbereiten.


In der Regel finden 4 Treffen im Jahr statt.
Zum nächsten Treffen des Arbeitskreises ist eingeladen zum

Donnerstag, den 28.05.2020 um 14.00 Uhr als Videokonferenz.

Die Einladung mit organisatorischen Hinweisen ist angefügt.



A r b e i t s k r e i s  P s y c h i a t r i e
PSYCHOSOZIALE ARBEITSGEMEINSCHAFT
von Gruppen und Einrichtungen der psychosozialen Versorgung
im Kreis Herzogtum Lauenburg


Geschäftsführung
Fachdienst:
Eingliederungs- und Gesundheitshilfe
Sozialpsychiatrischer Dienst
Andreas Adelmeyer
Otto-Brügmann-Straße 8
21502 Geesthacht
Telefon: 04152/8098-19
Telefax: 04152/8098-25
e-Mail: Adelmeyer@kreis-RZ.de
Homepage: www.psag-lauenburg.de

Geesthacht, 18.05.2020


Sehr geehrte Damen und Herren,


unser letzter regulärer Arbeitskreistermin musste aufgrund der Corona-Virus-Pandemie ausfallen. Von einigen Seiten bin ich jetzt angesprochen worden, ob es nicht möglich ist, zumindest in irgendeiner Weise auch wieder in einen Austausch zu treten. Dieses greife ich gerne auf. Die Möglichkeit besteht über eine Video-Konferenz. Bewährt hat sich das Programm Jitsi (kostenloser Download möglich unter : https://www.chip.de/downloads/Jitsi_56854700.html
Dieses Programm nutzt auch der Kreis.
Als Termin schlage ich relativ kurzfristig

Donnerstag den 28.05.2020 um 14.00 Uhr

vor.
Ich würde dann an diesem Tag die Sitzung um 13:55 Uhr mit einer Mail eröffnen, deren Links Sie anklicken und so an der Konferenz teilnehmen.
Da unser Arbeitskreis relativ groß ist wäre es hier angebracht, dass von jeder Einrichtung / Institution max. eine Person teilnimmt. Da mir die Erfahrung der Leitung einer solchen größeren Video-Konferenz bislang noch fehlt, wäre es für mich hilfreich, wenn die interessierten Teilnehmer sich bis Mittwoch, 27.05.2020 bei mir melden würden.

Als Tagesordnungspunkte schlage ich ausschließlich vor:

Erfahrungsaustausch zum Umgang mit der gegenwärtigen Corona-Pandemie

Im Anschluss kann dann ein neuer Termin einer möglichen weiteren Sitzung und deren Inhalte besprochen werden. Anbei sende ich Ihnen noch 2 Links, die helfen können, Probleme mit Jitsi zu überwinden.

https://www.youtube.com/watch?v=vuGZDZYJy54
https://jitsi.org/downloads/

Viele Grüße und bleiben Sie gesund

Andreas Adelmeyer
Geschäftsführer der PSAG

Der Arbeitskreis "Arbeit"

Geschäftsführung:

Herr Nikolaus Schulze
Tel.:04152 - 80 98-870
Mail:n.schulze@kreis-rz


Der Arbeitskreis Arbeit der PSAG beschäftigt sich mit Themen um Arbeit und Bildung für Menschen mit
Behinderungen sowie  mit Vermittlungshemmnissen im Kreis Herzogtum Lauenburg.
Vertreten sind Werkstätten für Menschen mit Behinderungen und andere Anbieter der
Teilhabe am Arbeitsleben sowie Bildungsträger, Jobcenter, Integrationsfachdienst sowie Interessierte.

Der Arbeitskreis trifft sich mehrfach im Jahr.

Die nächsten Termine sind:

Dienstag, der 03.03..2020 in der Praxis "Huth!bewegt" Grünstr. 13 in Lauenburg
Dienstag, der 12.05.2020  der Tagungsort steht noch nicht fest
Dienstag, der 25.08.2020 der Tagungsort steht noch nicht fest
Dienstag, der 17.11.2020 der Tagungsort steht noch nicht fest

Der Termin am 12.05.2020 kann nicht stattfinden. Nächster Termin wie oben angegeben.
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü